Aktuelles

Absage der Abschlussveranstaltung des MAU-PD Projekts

Aufgrund der aktuellen Situation ist der 13. Kölner Heimdialysekongress und damit die Abschlussveranstaltung des MAU-PD Projekts leider abgesagt. Über einen möglichen Nachholtermin werden wir Sie zeitnah informieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse und wir freuen uns, Sie hoffentlich an einem neuen Termin begrüßen zu dürfen.

Veröffentlichung der zentralen Ergebnisse des MAU-PD Projekts!

Im Anschluss an den 13. Kölner Heimdialysekongress findet am 25.04.2020 die Abschlussveranstaltung des Projekts MAU-PD statt. Es werden die zentralen Ergebnisse des Projekts vorgestellt und gemeinsam mit Ärzten, Pflegekräften, Patienten und Vertretern der Krankenkassen und Dialyseanbietern diskutiert. Basierend auf den Erkenntnissen des Projekts ist u.a. eine Entscheidungshilfe für Patienten entwickelt worden, die während der Abschlussveranstaltung vorgestellt wird. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird erörtert, wie die Ergebnisse von MAU-PD langfristig genutzt werden können, um die Peritonealdialyse als Heimdialyseverfahren in Deutschland weiter zu stärken.

Die MAU-PD Abschlussveranstaltung findet zwischen 14.00 und 16.30 Uhr im Kongresshotel Marriott statt. Wir laden Sie alle herzlich dazu ein, bei Kaffee und Kuchen mehr über die Ergebnisse zu erfahren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Zusammenfassung der MAU-PD Ergebnisse

Die bundesweite postalische Befragung aller niedergelassener Nephrologinnen und Nephrologen ist auf eine breite Resonanz gestoßen. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, über Projektergebnisse informiert zu werden. Diesem Wunsch sind wir nun zusätzlich mit einem niedrigschwelligen Angebot nachgekommen und haben eine Zusammenfassung der Projektergebnisse an alle ~1500 niedergelassenen Nephrologinnen und Nephrologen versendet.

Routinedatenauswertung des Zi abgeschlossen

Die Routinedatenauswertung des Zi ist abgeschlossen. Über folgenden Link ist der umfassende Abschlussbericht zu finden:

MAUPD_Abschlussbericht_Zi

Ankündigung:

Vom 09.10.2019 bis 11.10.2019 findet der 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung in Berlin statt, auf dem das MAU-PD-Projekt mit Postern und Vorträgen vertreten sein wird.

Zudem findet vom 10.10.2019 bis zum 13.10.2019 die 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) in Düsseldorf statt. Dort wird das MAU-PD-Projekt ebenfalls mit einigen Postern und einem Vortrag vertreten sein.

Jährliches Projekttreffen

Am 19. Juni fand unser jährliches Projekttreffen mit den verschiedenen Projektpartnern statt. Es wurden unter anderem erste Ergebnisse aus den Befragungen und der Analysen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung vorgestellt und diskutiert.

56th ERA-EDTA Congress

Auf dem ERA-EDTA Kongress in Budapest vom 13. bis 16. Juni 2019, wurden weitere Ergebnisse vorgestellt. Über den folgenden Link ist kann das Ergebnisposter abgerufen werden:

Patients‘ belief in self-control: Differences between modalities of German dialysis patients

14th European Peritoneal Dialysis meeting

Während des 14th European Peritoneal Dialysis meeting in Ljubljana vom 03. bis 05. Mai 2019, stellten wir weitere Ergebnisse auf zwei Postern vor. Die Links zu den Postern finden Sie hier:

Barriers to (more) PD in Germany –the providers’ perspective

Differences in autonomy preference and sociodemographics between HD and PD patientsin Germany

Pflegebefragung ist abgeschlossen

Die schriftliche Befragung der Pflegedienstleitungen (PDL) in ambulanten Dialyseeinrichtungen sowie der dortigen Pflegekraft mit der meisten PD-Erfahrung ist abgeschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Ohnhäuser wenden:

Email: tim.ohnhaeuser@uk-koeln.de

Telefon: 0221/478-97103

Versichertenbefragung zur Dialyse ist abgeschlossen.

Unsere schriftliche Befragung aller DAK- und SBK-Versicherten, die in den letzten beiden Jahren mit der Dialyse begonnen haben ist abgeschlossen. Ziel der deutschlandweiten Erhebung war es, Positives in der Versorgung von Dialysepatienten hervorzuheben, aber auch Probleme zu erkennen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Ohnhäuser wenden:

Email: tim.ohnhaeuser@uk-koeln.de

Telefon: 0221/478-97103

Deutschlandweite Befragung aller niedergelassenen Nephrologen ist abgeschlossen

Im Herbst 2018 startete unsere schriftliche Befragung aller niedergelassenen Nephrologen in Deutschland. Die nun abgeschlossene Befragung wird derzeit ausgewertet und insbesondere auf strukturelle Gegebenheiten der Dialyseversorgung in Deutschland untersucht. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Schellartz wenden:

Email: isabell.schellartz@uk-koeln.de

Telefon: 0221/478-97167

10. Jahrestagung der DGfN

Im Rahmen der 10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) haben wir erste Ergebnisse auf zwei Postern vorgestellt. Die Links zu den Postern finden Sie hier:

HD oder PD? Enscheidungsfindung und Dialysealltag im Fokus – vertiefende Interviews mit Patienten

Die Versorgungssituation hinsichtlich der Peritonealdialyse in Deutschland – Erkenntnisse aus qualitativen Daten und Qualitätssicherungsdaten des KfH

Des Weiteren haben hier eine Kurzumfrage durchgeführt, an der 168 Nephrologinnen und Nephrologen teilgenommen haben. Die Auswertung dieser Daten läuft derzeit.

Auswertung der Sekundärdaten

Die Auswertung der GKV-Routinedaten von DAK- und SBK-Versicherten und des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung läuft derzeit.